Blog

Davor Bakara

davorbakara

Ich lebe in Stuttgart und arbeite als professioneller Illustrator und Diplom Designer mit Unternehmen, Institutionen, Werbeagenturen, Magazinen, Zeitungen, Verlagen u.a. zusammen.

Mein Grafik Design-Studium mit Schwerpunkt Illustration an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Heinz Edelmann habe ich 1999 mit der Diplomarbeit “Was ist Mythos?” abgeschlossen.

Während des Studiums habe ich 1994 mit ein paar befreundeten Zeichnern das Comic-Magazin Moga Mobo gegründet und war dabei ein paar Jahre als Zeichner, Redakteur und Allesmacher aktiv.

An der Comicademy in Stuttgart bin ich seit 2008 für die Fächer Inking, Stilistik, Character Design, Szenario und Graphic Storytelling im Rahmen des Comicademy Training Programs verantwortlich.

Ich vermittle den Teilnehmern Kenntnisse über diverse Tuschtechniken, verschiedene Stilrichtungen, die Entwicklung von Charakteren sowie über die Struktur und den Aufbau von Geschichten.

Es macht mir großen Spaß, meine Erfahrungen aus der Praxis weiter zu geben und immer wieder zu erleben, wie bereichernd die Arbeit mit der Gruppe ist.

Ich betone, dass es viel Ausdauer und Übung erfordert und richtig anspruchsvolle Arbeit ist, eine Comic-Geschichte zu schreiben und zu zeichnen. Dass man in mehreren Disziplinen, die zum Comics machen unbedingt dazu gehören, die Grundlagen kennen sollte. Dass die Teilnehmer im Kurs außer vom Dozenten auch voneinander viel lernen können. Und vor allem, dass es sich lohnt!

Weitere Informationen über mich, meine Arbeiten, Kunden, meine Ausstellungen etc. finden sich auf www.davorbakara.com.